Bodenaushub findet zu wenig Wiederverwendung

Bodenaushub ist ein notwendiger Bestandteil der meisten Bauprojekte, aber der Umgang mit diesem Material kann eine Herausforderung darstellen. Oftmals wird der Aushub als Abfall eingestuft und muss teuer entsorgt werden.

Diese Entsorgungskosten sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs, da weitere Kosten für den Transport, die Deponierung und den Energieaufwand entstehen.

Es gibt jedoch eine nachhaltigere Lösung für Bodenaushub: Das Wiederverwenden vor Ort. Insbesondere lehmiger Boden eignet sich gut dafür, da er eine gute Tragfähigkeit aufweist und oft als Baumaterial verwendet werden kann. Doch leider wird dieses Ideal noch immer nicht konsequent umgesetzt und jeder Fall muss einzeln bewertet werden.

Es ist an der Zeit, dass wir uns mehr mit der Wiederverwendung von Bodenaushub auseinandersetzen und die Vorteile dieser nachhaltigen Praxis erkennen. Denn nicht nur können dadurch Kosten und Energieaufwand gespart, sondern auch wertvolle Ressourcen geschont werden. mehr

zum thema

Der digitale Bauantrag ist da

Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, alle Verwaltungsleistungen sowohl analog als auch digital bereitzustellen. Dazu zählen auch Bauanträge.

„Onomatopoeia Architecture“

Die Bundeskunsthalle präsentiert unter dem Titel "Onomatopoeia Architecture" eine Ausstellung, die das Werk des renommierten japanischen Architekten Kengo Kuma würdigt.

Tuchfabrik Willy Schmitz

Der renommierte Berliner Architekt Otto Bartning, bekannt für seine revolutionären Kirchen- und Wohnbauten, hinterließ auch in der Industriearchitektur markante Spuren.