Bonn

Die erste Bürgerbeteiligung zum geplanten Bauprojekt auf dem ehemaligen Postareal war ein voller Erfolg. Zahlreiche Anwohner waren gekommen, um sich über die Pläne des Investors und der Stadt zu informieren.

Das Thema Nachhaltigkeit war den Anwohnern ein sehr wichtiges Anliegen. Sie forderten, dass das neue Wohnviertel ökologisch gestaltet wird und umweltfreundliche Technologien zum Einsatz kommen. Insbesondere der Einsatz erneuerbarer Energien und die Schaffung von Grünflächen wurden dabei diskutiert.

Ein weiteres Anliegen der Anwohner war der Bedarf an günstigem Wohnraum. Viele befürchteten, dass die geplanten Wohnungen aufgrund ihrer Lage und Ausstattung zu teuer sein könnten und forderten, dass auch Wohnungen für Menschen mit geringerem Einkommen angeboten werden. Die Anwohner machten deutlich, dass sie sich ein gemischtes Wohnviertel wünschen, in dem Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten zusammenleben.

Insgesamt war die erste Bürgerbeteiligung ein wichtiger Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Investor, Stadt und Anwohnern. Die zahlreichen Anregungen und Vorschläge der Anwohner werden in die weiteren Planungen einfließen und dazu beitragen, dass das neue Wohnviertel ein lebenswertes und attraktives Zuhause für viele Menschen wird. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.