Darmstadt

Der renommierte Architekt Stefan Marte präsentierte kürzlich seinen überarbeiteten Entwurf für den neuen Standort am Osthang der Mathildenhöhe. Dieses aufregende Projekt sieht vor, dass im Jahr 2024 mit dem Bau begonnen wird.

Die Mathildenhöhe in Darmstadt ist ein historischer und kulturell bedeutender Ort, der für seine herausragende Architektur und künstlerische Ausstrahlung bekannt ist. Der neue Standort am Osthang wird eine Erweiterung dieses reichen Erbes darstellen und eine moderne Interpretation zeitgemäßer Architektur bieten.

Stefan Marte, der für seinen innovativen und ästhetischen Ansatz bekannt ist, hat den Entwurf sorgfältig überarbeitet, um eine harmonische Integration in die Umgebung zu gewährleisten. Der Fokus liegt darauf, eine architektonische Sprache zu schaffen, die die bestehende Struktur der Mathildenhöhe respektiert und gleichzeitig eine zeitgemäße und ansprechende Ästhetik bietet. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.