Das Ein-Stein-Kachel-Rätsel ist geknackt

Wie lässt sich mit einer einizgen Kachel ein Muster legen, das sich nicht wiederholt? Dieses Rätsel beschäftigte nicht nur Fließenleger sondern auch Mathematiker. Nun ist es gelöst.

Die Herausforderung bestand darin, einen Boden mit nur einer Fliesenform so zu verlegen, dass sich das Muster nie wiederholt. Nun scheint es, dass eine Lösung gefunden und das Rätsel geknackt wurde. Das Verfahren ist äußerst komplex und erfordert eine genaue Anordnung der Fliesen, die auf den ersten Blick wie eine zufällige Verteilung aussieht, aber in Wirklichkeit strengen mathematischen Regeln folgt.

Diese Lösung des Rätsels hat nicht nur in der Mathematik einen Durchbruch bedeutet, sondern hat auch praktische Anwendungen. Zum Beispiel in der Architektur, wo es möglich ist, einzigartige und ästhetische Bodenmuster zu gestalten, die sich niemals wiederholen.

Die Ein-Stein-Kachelung ist der Beweis dafür, wie Mathematik und Kreativität zusammenkommen können, um komplexe Probleme zu lösen und neue Möglichkeiten zu eröffnen. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.