Das zweithöchste Gebäude der Welt steht in Kuala Lumpur

Kuala Lumpur erregte Aufsehen, als 1998 das damals höchste Gebäude der Welt, die Petronas-Towers, eingeweiht wurde. Ein Vierteljahrhundert später entsteht nun das zweithöchste Gebäude auf der Erde.

Kuala Lumpur gehört zu den aufstrebenden Metropolen Asiens. Rund acht Millionen Menschen leben dort. Einige davon werden wohl bald in eine 118 Etagen des Merkada einziehen: Neben den 80 Stockwerken für Büros werden 12 Etagen für Hotelzimmer und auf fünf Etagen für Apartments genutzt.

Merdeka bedeutet übersetzt „Unabhängigkeit“: Die Spitze des Gebäudes ist ein Symbol für die ausgestreckte Hand des ersten Premierministers, Tunku Abdul Rahman Putra Al-Haj rief 1957 mit dieser Geste die Unabhängigkeit des Landes aus. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.