Der konservative Monarch und seine architektonischen Ansichten

Da Charles III. vor Kurzem offiziell gekrönt wurde, denkt Robert Bevan vom dezeen Magazin über die kulturellen und politischen Implikationen der Vorliebe des Königs für traditionelle Architektur nach.

König Charles III. von England ist ein bekannter Befürworter von traditionellen Architekturstilen und hat oft seine Besorgnis über moderne Architektur zum Ausdruck gebracht. Er hat öffentlich seine Ansichten darüber kundgetan, dass moderne Gebäude oft ohne Rücksicht auf das historische Erbe und das kulturelle Erbe errichtet werden, was zu einem Verlust der Identität und der Geschichte führt.

In einem Interview mit der BBC im Jahr 2018 sagte der König: „Ich denke, wir müssen sehr vorsichtig sein, dass wir nicht unsere traditionelle Architektur und unsere Geschichte verlieren.“ Er betonte die Wichtigkeit, die Vergangenheit und die Kultur zu bewahren, und warnte davor, dass moderne Gebäude oft „fremd und deplatziert“ wirken und das Stadtbild negativ beeinflussen können.

Gebäude zu erhalten und Traditionen zu pflegen ist natürlich sehr wichtig, trotzdem ist es fraglich ob der frisch gebackene König von England mit seinen konservativen architektonischen Ansichten nur das im Sinne hat. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.