Ein wiederverwendbares Feuerwehrhaus

Im Jahr 2015 wurde das Kreislaufprinzip Cradle to Cradle dem Gemeinderat von Straubenhardt vorgestellt, und noch im gleichen Jahr wurde beschlossen, das zentrale Feuerwehrhaus nach dem nachhaltigen Konzept zu bauen.

Im Jahr 2019 erlangte Straubenhardt den Status als erste baden-württembergische „Cradle to Cradle“-Modellgemeinde. Diese Auszeichnung würdigt die Bemühungen der Gemeinde, das C2C-Prinzip in verschiedenen Bereichen umzusetzen und nachhaltige Lösungen zu fördern.

Ein weiterer Meilenstein wurde im Jahr 2021 erreicht, als eine C2C Regionalgruppe in Straubenhardt gegründet wurde. Diese Gruppe engagiert sich für den Austausch von Wissen und die Förderung von Projekten, die dem Wiederverwertungs-Prinzip folgen. Die Gründung der Regionalgruppe unterstreicht das Engagement und die Entschlossenheit der Gemeinde, nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.