Krank oder Gesund – über die Psychologie des Raumes

Die Architekturpsychologin Tanja Vollmer beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umgebung. Oftmals werden wir uns nicht bewusst, wie sehr unsere Wohn- und Arbeitsumgebung uns beeinflusst.

In einigen Fällen kann eine schlecht gestaltete oder unangemessene Umgebung sogar krank machen. In einem Interview erläutert die Architekturpsychologin, wie eine Wohnung gestaltet werden kann, in der wir uns wohl fühlen, und wie die Architektur auch Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen eine positive Perspektive bieten kann. mehr

zum thema

Der digitale Bauantrag ist da

Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, alle Verwaltungsleistungen sowohl analog als auch digital bereitzustellen. Dazu zählen auch Bauanträge.

„Onomatopoeia Architecture“

Die Bundeskunsthalle präsentiert unter dem Titel "Onomatopoeia Architecture" eine Ausstellung, die das Werk des renommierten japanischen Architekten Kengo Kuma würdigt.

Tuchfabrik Willy Schmitz

Der renommierte Berliner Architekt Otto Bartning, bekannt für seine revolutionären Kirchen- und Wohnbauten, hinterließ auch in der Industriearchitektur markante Spuren.