Göttingen

Das Gänseliesel ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt und zieht jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher an. Doch in den kommenden Wochen wird sie ohne ihren Baldachin auskommen müssen.

Grund dafür ist die anstehende Sanierung des Marktplatzes. Im Zuge dieser Sanierung müssen auch der Baldachin und das Dach des Gänseliesels abgebaut werden, um Platz für die Arbeiten zu schaffen.

Die Sanierung des Marktplatzes ist schon seit längerem geplant und soll unter anderem die Barrierefreiheit verbessern und die Fläche optisch aufwerten. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2022 dauern, so dass das Gänseliesel bis dahin ohne seinen Baldachin auskommen muss.

Die Stadt Göttingen betont jedoch, dass das Gänseliesel während der Bauarbeiten weiterhin für Besucherinnen und Besucher zugänglich sein wird. Auch das alljährliche Gänseliesel-Fest, das traditionell im Juni stattfindet, soll wie gewohnt stattfinden, wenn auch ohne den charakteristischen Baldachin.

Die Entscheidung, den Baldachin des Gänseliesels während der Sanierung abzubauen, ist sicherlich bedauerlich für alle, die das Wahrzeichen der Stadt lieben. Doch letztlich ist es ein notwendiger Schritt, um den Marktplatz langfristig zu verbessern und für Besucherinnen und Besucher noch attraktiver zu gestalten. Wir sind gespannt auf das Ergebnis der Sanierung und freuen uns darauf, das Gänseliesel bald wieder in voller Pracht bewundern zu können. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.