blank

Hamburg

Auf dem Grasbrook, gegenüber der Innenstadt und direkt am Hafen, entsteht ein völlig neuer Stadtteil, der Platz für 6000 Bewohner und 16.000 Arbeitsplätze bieten wird. Dieser Stadtteil nimmt nun langsam Form an. Es wurde nun festgelegt, wie eine bedeutende Brücke in diesem Viertel aussehen soll.

Diese Brücke wird hauptsächlich für Radfahrer und Fußgänger konzipiert und stellt eine passende Symbolik für Hamburgs neuen Stadtteil dar. Dieser steht ganz im Zeichen der Mobilitätswende und wird neue Verbindungen schaffen, sowohl räumlich, als auch physisch und sozial, wie Andreas Kleinau, der Geschäftsführer der HafenCity GmbH, bei der Präsentation am Montag betonte. Das Bauvorhaben ist das erste im Stadtteil Grasbrook, das im Rahmen eines Architekturwettbewerbs entwickelt wurde. mehr

zum thema

Tuchfabrik Willy Schmitz

Der renommierte Berliner Architekt Otto Bartning, bekannt für seine revolutionären Kirchen- und Wohnbauten, hinterließ auch in der Industriearchitektur markante Spuren.

Wartehäuschen in Mukran

Die Wartehäuschen an der Haltestelle Mukran-Mitte auf der Insel Rügen, Teil des größten Infrastrukturprojekts der DDR, sind jüngst unter Denkmalschutz gestellt worden.

70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland

Die neue Sonderausstellung "70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland" im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe beleuchtet die Entwicklung der Baukunst seit 1950, dem Jahr, in dem sowohl in Ost-...