KI darf den Menschen nicht ersetzen

Der Deutsche Ethikrat hat Stellung genommen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den Bereichen Medizin, schulischer Bildung, öffentlicher Kommunikation und Meinungsbildung und kam zu folgendem Ergebnis.

„Der Einsatz von KI muss menschliche Entfaltung erweitern und darf sie nicht vermindern. KI darf den Menschen nicht ersetzen.“

„Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ lautet der Titel der Stellungnahme, in der der Ethikrat die Auswirkungen digitaler Technologien auf das menschliche Selbstverständnis und Miteinander umfassend untersucht hat. Fest steht: Künstliche Intelligenz verändert unser Leben in vielen Bereichen. Auch die Architektur ist betroffen. Bisher schwer zu erfassende und umfangreiche Daten können durch KI analysiert werden und liefern neue Erkenntnisse. Viele Menschen sehen den Einsatz von künstlicher Intelligenz jedoch eher skeptisch. Dabei können die Tools können für uns hilfreich sein, dürfen uns aber nicht ersetzen. mehr

zum thema

Der digitale Bauantrag ist da

Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, alle Verwaltungsleistungen sowohl analog als auch digital bereitzustellen. Dazu zählen auch Bauanträge.

„Onomatopoeia Architecture“

Die Bundeskunsthalle präsentiert unter dem Titel "Onomatopoeia Architecture" eine Ausstellung, die das Werk des renommierten japanischen Architekten Kengo Kuma würdigt.

Tuchfabrik Willy Schmitz

Der renommierte Berliner Architekt Otto Bartning, bekannt für seine revolutionären Kirchen- und Wohnbauten, hinterließ auch in der Industriearchitektur markante Spuren.