Neom wird ein Überwachungstaat

Das saudische Vorzeigeprojekt „Neom“ ist bereits im Bau begriffen. Das Projekt will Lebensraum für mehr als eine Millionen Menschen bieten – überwacht mit neuester Technik aus China.

Das Leuchtturmprojekt “The Line” von NEOM wurde bereits im vergangenen Jahr in unserer August-Ausgabe vorgestellt. Die linienförmige Stadt soll auf technologischer Ebene das bieten, was bisher nur aus Science-Fiction-Filmen bekannt ist: robotische Butler, fliegende Taxis und sogar ein künstlicher Mond sollen in die „Smart City“ integriert werden, in der die meisten Abläufe vollautomatisiert sind. Und wohl auch die Überwachung der Bürger und Bürgerinnen. Mittlerweile mehren sich die Bedenken hinsichtlich einer möglichen Totalüberwachung, die aus China importiert werden könnte. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.