Kein ICE-Standort in Nürnberg

Die Deutsche Bahn benötigt einen weiteren Standort für Wartung, Reinigung und Reparatur von ICE-Zügen. Jedoch wird das Werk nicht in Nürnberg entstehen, wie der Konzern nun bekannt gab.

Vor Kurzem gab der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Bayern, Klaus-Dieter Josel, bekannt, dass die Deutsche Bahn nach jahrelangen Vorplanungen und Problemen bei der Standortsuche auf den Bau eines neuen ICE-Werks im Raum Nürnberg verzichten wird. Das geplante Werk hätte etwa 400 Millionen Euro gekostet. Laut Josel bleibt der Bahn nun nichts anderes übrig, als ihre Bemühungen einzustellen. Es bleibt abzuwarten, wo die Bahn stattdessen ihre Pläne verwirklichen wird. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.