Regensburg

Die Stadt steht vor einer bedeutenden Veränderung im öffentlichen Verkehr – sie soll eine Stadtbahn erhalten. Nach Abschluss eines Ideenwettbewerbs zur Integration von Stadtbahnhaltestellen wird nun ein Masterplan erstellt.

Dabei ist es das erklärte Ziel, den Stadtraum behutsam an das neue Transportmittel heranzuführen.

Die Einführung einer Stadtbahn bietet vielfältige Vorteile. Sie ermöglicht eine effiziente und nachhaltige Mobilität innerhalb der Stadt, entlastet den Straßenverkehr und trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei. Durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs wird zudem die Attraktivität der Stadt als Wohn- und Arbeitsort gesteigert.

Der abgeschlossene Ideenwettbewerb hat gezeigt, dass die Integration von innerstädtischen Stadtbahnhaltestellen eine besondere Herausforderung darstellt. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.