Rettung für die Kant-Garage

Den Kant-Garagen drohte trotz Denkmalschutz der Abriss. Berlin hätte nicht nur seine einzig erhaltene Hochgarage aus der Zwischenkriegszeit verloren. Das Gebäude hat noch ein weiteres einzigartiges Merkmal.

Letztendlich konnte das Gebäude durch einen Eigentümerwechsel gerettet und das Gebäude saniert werden. Am 6. Oktober 2022 wurden die Kant-Garagen als Geschäfts- und Ausstellungshaus wiedereröffnet, einschließlich eines schmalen Hotelneubaus nebenan. Die Pläne für Um- und Neubau stammen von Johanne Nalbach vom Architekutrbüro Nalbach+Nalbach in Berlin.

Die Sanierung der ehemaligen Garage erfolgte in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz, wobei sowohl die Fassaden zur Straße und zum Bahndamm als auch das Innere mit seiner spektakulären Doppelrampe für Ein- bzw. Ausfahrt berücksichtigt wurden. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.