„Biennale von Venedig hat nichts mit Architektur zu tun“

Patrik Schumacher – Principal von Zaha Hadid Architects – ist für seine provokanten Aussagen bekannt. Aktuell hat er die diesjährige Architekturbiennale in Venedig in seiner  ihm eigenen Art kritisiert.

Nach dem Besuch von nur zwölf Pavillons, gab er nach seinen Worten frustriert auf und behauptete, dass er in keinem der besuchten Pavillons wahre Architektur erkennen könne. Nur einige wenige Beiträge zeigen seiner Meinung nach wirkliche Architektur, die anderen Beitrage seien „dokumentarisch intellektuell-künstlerische Anspielungen auf moralische Fragen“, ohne jedoch explizit Stellung zu nehmen und schon gleich gar keine konstuktiven Lösungsansätze zu präsentieren. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.