Fahrräder auf Tauchstation

In Amsterdam ist das Fahrrad nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern Lebenseinstellung. Das Architekturbüro Wurck hat die Bedürfnisse der Radfahrer erfüllt und die erste Fahrradgarage unter Wasser realisiert.

Die Garage bietet Platz für insgesamt 7.000 Räder und ist einzigartig auf der Welt. Das Konzept der Unterwasser-Parkgarage ist nicht nur platzsparend und praktisch, sondern auch äußerst umweltfreundlich. Durch die Nutzung von Fluss- und Regenwasser wird die Energieeffizienz gesteigert und der Stromverbrauch minimiert. Der Bau der Garage ist ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Amsterdam, um die Lebensqualität der Bewohner zu erhöhen und die Stadt noch fahrradfreundlicher zu gestalten. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.