Ökologisches Entwerfen für die Forschung

Kürzlich haben Studierende des IAAC Institute for Advanced Architecture of Catalonia in Barcelona ein Labor zur Erforschung von Wäldern entworfen und gleich auch noch in den Wald integriert. Unter dem Projektnamen FLORA wollen Forschern die Baumkronen im Naturpark Collserola beobachten.

Die Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs in Advanced Ecological Buildings and Biocities (MAEBB) des IAAC führten ihre Planungs-, Forschungs- und Bauarbeiten in den Valldaura Labs im Bergwald von Collserola durch. Für das Gebäudeprogramm, das eine Forschungsstation zur Beobachtung der biologischen Vielfalt der Waldkronen und der Auswirkungen des Klimawandels auf diese beinhaltete, war diese Umgebung von entscheidender Bedeutung. Die Konstruktion von FLORA besteht hauptsächlich aus invasiven Kiefern, die selektiv aus dem Wald entfernt wurden. Die Holzstruktur ist mit einem transparenten Netz bedeckt. Später soll sie von Pflanzen umgeben werden, damit die Forscher, die darin arbeiten, den umliegenden Lebensraum besser und unauffälliger beobachten können. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.