Wien

Viele Fachleute sprechen sich gegen den aktuellen Kompromissvorschlag zur Neugestaltung des Wiener Heumarkts aus. Sie plädieren für einen Neustart des Projekts, insbesondere für eine Reduzierung der Baustruktur.

Seit mehr als einem Jahrzehnt wird über die Entwicklung des Geländes rund um das Hotel InterContinental am Wiener Heumarkt debattiert. Die Stadt beabsichtigt, dem Entwickler WertInvest den Bau eines Wohnhochhauses zu erlauben. Die UNESCO hatte gedroht, Wien den Status als Welterbestätte zu entziehen, sollte dies geschehen. Im Frühjahr 2019 wurden die Planungen vorerst gestoppt, um sie zu überdenken. Bis heute gibt es keine endgültige Entscheidung darüber, wie die Zukunft des Areals gestaltet werden soll.

Am 7. September wandten sich Experten und Vertreter bedeutender Institutionen aus Wien mit einem offenen Brief an die UNESCO. Sie fordern, dass Wien weiterhin auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes bleibt, solange kein Projekt für das Heumarkt-Areal vorliegt, das mit dem Welterbe vereinbar ist und eine deutliche Reduzierung der Baustruktur vorsieht. Die Verfasser setzen sich außerdem für den Erhalt des seit 1901 bestehenden Eislaufplatzes am Heumarkt ein. mehr

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist das "erste, echte Kreativwerkzeug des 21. Jahrhunderts". Professor Michael Holze von der BHT Berlin erklärt, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

„Einfach bauen“ schafft Freiraum für Architekten

Ernst Böhm hat für die Forschungshäuser „einfach bauen” den „Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022“ gewonnen. Mit Baukunst spricht er über die Gebäudeklasse "E", einfaches Bauen und Präfabrikation.

Baukunst ist eine Haltung

Das vergangene Jahrzehnt war für uns Architektinnen und Architekten eine Zeit des Wohlstands, beflügelt durch niedrige Zinsen, die den Immobiliensektor und die damit verbundenen Planungsberufe, befruchteten.